Die meisten Menschen suhlen sich förmlich in ihrem Selbstmitleid. Mitleid Anderer ist für sie Lebensnahrung. Doch genau Das ist falsch. Denn ständiges bemitleiden ist auch Bestätigung daß sie wirklich das Opfer Anderer sind. Wirkliche Lebenshilfe ist Aufdeckung der Probleme,... das ausgraben der Wurzel allen Übels. Denn Die sitzt meistens tief in der Kindheit und Jugend.
Dazu bedarf es eigener tiefer Lebenserfahrungen und hohe Empathie.
Denn man darf nicht vergessen daß der "Leidende" sich von der ganzen Welt verfolgt und mißhandelt fühlt. Bei jeder Beratung muß man darauf achten, daß man buchstäblich das eingeigelte und restlos verletzte Ego des Anderen versucht zu "knacken". Man versucht Mauern einzureißen. Und das tut dem Betreffenden unglaublich weh, weil er sich bei jedem Satz der ihm nicht gefällt schon wieder angegriffen fühlt. Es ist wie bei einem verletzten Tier das in seinem Bau Schutz sucht. Versuchen wir es heraus zu ziehen, wird es sich mit allen Mitteln wehren und uns verletzen. Leider fühlen sich die "Opfer" ohne daß es ihnen bewußt ist sehr wohl. Natürlich im tiefen Schmerz und Schmollen. Sie brauchen Menschen die sie jederzeit bestätigen. Denn das ist ihre Aufmerksamkeit die sie brauchen. Anders bekommen sie ja nur Ablehnung und Mißbrauch ihrer Gefühle. Ein geistig verständlicher verbaler Austausch ist sehr strapaziös und überfordert meistens den Mitfühlenden.
Trifft man auf solche sogenannten Energie Vampiere, ist es anzuraten nur mit gesundem Abstand und stabilem Rückgrat an die Problematik heran zu gehen. Ansonsten Freundlichkeit und Abstand.
Ich kann es mit gesundem Menschenverstand und 60 Jahren Lebenserfahrung nur weise anraten. Denn diese für uns schwachen Menschen sind sehr oft die Stärkeren.