Azazel/Luzifer und der Täter Mensch

Azazel- Der Sündenvater



Azazel (hebräisch, auch Asasel, Azaël, Asael) gilt als Wüstendämon und erster Bannerträger der Höllenarmeen. Er tritt in Bockgestalt auf und ist der Anführer der gefallenen Engel. Auf ihn werden beim jüdischen Sühnenfest die Sünden der Welt aufgeladen.
Azazel lehrte die Menschen den Gebrauch von Waffen, die Herstellung von Schmucksachen, die Kunst des Schminkens und die Fertigung von Spiegeln. Er verriet somit die himmlischen Geheimnisse, wofür er von dem Engel Rafael gebunden, gesteinigt und in die Finsternis geworfen wurde.

Am 10. des 7. Monats begehen die Juden ein Sühnefest, in dessen Verlauf zwei Böcke herbeigeführt werden. Es wurde ausgelost, einer für den Herrn, der geschlachtet wurde, zum Zeichen der Sühne, der andere für Azazel. Das Heiligtum, in welches das Blut des Geschlachteten getragen wurde, wird jedes Jahr zum Versöhnungstag gereinigt. Dem Bock Azazels wurden vom Hoheprieser die gesamten Sünden des versammelten Volkes auferlegt, anschließend wurde er in die Wüste, zu Azazel, geschickt. Azazel hat nach dieser Interpretation die Rolle des „Sündenbocks" inne, auch gilt er somit als Wüstendämon. Manche Ausleger interpretieren die Zeremonie auch dahingehend, dass dort symbolisch die Sünde zum Teufel (zu Azazel) gejagt wird.

Geschichtliches: Als Rafael Azazel damals wegen Hochverrates stürzte sinnte der gefallene Engel auf Rache. Aus Hass, Wut und Rachegelüsten erschuf er die 7 Todsünden als seine persönliche Schöpfung, als Pendant zu Gottes menschlichen Kindern. Wut, Wollust, Stolz, Neid, Habgier, Völlerei und Trägheit. Seine Kinder, seine Liebe.

Jede einzelne verkörpert eine seiner Charaktereigenschaften.

Azazel, seit seinem Sturz selbst abgrundtief böse, kann nicht verstehen, wie Gott seine eigenen Kindern nur wegen einem Vergehen verstoßen kann. Er selbst liebt seine sieben Kinder mehr als sein eigenes Leben, mehr als sich selbst- bewundernswert, wenn Azazel doch selbst hochgradig narzisstisch veranlagt ist.

Azazel hasst Gott. Azazel hasst Rafael, die ihn stürzte. Direkt danach kommt Luzifer, dessen selbstherrliche Art ihm des Öfteren im Stolz kränkte. Denn Azazel führte im Kampf gegen Gott die Heeresscharen der Gefallenen an und dennoch heimste stets Luzifer die Lorbeeren ein. Trotzdem er seine rechte Hand und Helfer ist steht Azazel Luzifer nicht loyal gegenüber. Er ist nur zu klug als dass er unüberlegt Luzifer in den Rücken fiele, wartet stattdessen still und geduldig auf den richtigen Zeitpunkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessica (Samstag, 14 Juli 2012 19:32)

    good post

  • #2

    Pecher Erwin (Donnerstag, 09 Januar 2020 04:27)

    Sehr gut erklärt. Stets ist nur von Luzifer (auch Satan oder Teufel) die Rede. Durch den Film "Dämon - Trau keiner Seele" (USA 1998) mit Denzel Washington in der Hauptrolle erlangte ich erstmals Kenntnis von bzw. über Azazel. Vielen Dank für die gute Beschreibung von und über "Azazel" !

Impressum | Datenschutz | Sitemap
Autor Gabriele Bavastrelly